Daniel Lüdecke. Diplom-Gerontologe (Gerontologie).

Daniel Lüdecke. Diplom-Gerontologe.

Dissertation

„Nachhaltiges, nutzerorientiertes Schnittstellenmanagement im Rahmen der Pflegeversorgung“

Kurze Zusammenfassung

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mit der Frage, was Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung für die am Schnittstellenmanagement beteiligten Leistungserbringer bedeuten kann.

Überdies ist danach zu fragen, welche Strategien die Leistungserbringer einsetzen, um Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung erfolgreich umzusetzen. Dabei geht es auch um die Frage, inwiefern sich diese Strategien auf die organisationsübergreifende Koordination und Abstimmung unterschiedlicher, am Versorgungsprozess beteiligten Einrichtungen auswirken.

Einleitung

Das deutsche Gesundheitswesen ist sowohl innerhalb eines Versorgungssektors als auch Sektoren übergreifend durch einen hohen Grad an Fragmentierung und Spezialisierung von Angeboten gekennzeichnet. Für reibungslose Versorgungsübergänge ist die Vernetzung der beteiligten Institutionen, Dienste und Berufsgruppen notwendig. In besonderem Maße sind Personen mit länger andauerndem Pflegebedarf auf eine funktionierende, auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtete Kooperation angewiesen.

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mit der Frage, was Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung für die am Schnittstellenmanagement beteiligten Leistungserbringer bedeuten kann.

Im Einzelnen ist danach zu fragen, welche Strategien die Leistungserbringer einsetzen, um Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung erfolgreich umzusetzen. Dabei geht es auch um die Frage, inwiefern sich diese Strategien auf die organisationsübergreifende Koordination und Abstimmung unterschiedlicher, am Versorgungsprozess beteiligten Einrichtungen auswirken.

Problemstellung

Im Kontext der vernetzten Versorgung und des Schnittstellenmanagements wird von den beteiligten Leistungserbringern (Krankenhäuser, Pflegedienste, Ärzte, Therapeuten etc.) verbesserte Koordination und Kooperation in der Pflegeüberleitung und der anschließenden Weiterversorgung von chronisch Erkrankten und Pflegebedürftigen gefordert.

Angesichts zunehmender Ausdifferenzierung sowohl von organisationsinternen Abteilungen und Arbeitsprozessen als auch unterschiedlicher Leistungsanbieter liegt die Herausforderung des Schnittstellenmanagements insbesondere in der Sicherung von Anschlussmöglichkeiten. Allein wegen der immer kürzer werden Liegezeiten von Patienten ist eine netzwerkförmige Kooperation notwendig, um im Rahmen dieses Schnittstellenmanagements Zuständigkeiten der Versorgung immer wieder neu auszuhandeln und zuzuweisen.

Aufgrund der Komplexität der involvierten Organisationen werden reibungslose Informationsweitergaben und schnelle, funktionierende Kommunikationswege zunehmend problematisch. Für das Schnittstellenmanagement bedeutet dies, dass rationale und Handlungsstrategien und Entscheidungsfindungen in ihrer praktischen Durchführung zumindest für einen organisationsübergreifenden Versorgungs- und Vernetzungsprozess eher unwahrscheinlich sind.

Für die vernetzten Organisationen bedeutet dies, dass Schnittstellen nicht mehr als Einrichtungen zur automatischen Sicherstellung von Kooperation gesehen werden können, sondern mit Bezug auf aktuelle soziologische System- und Netzwerktheorien als rationalitäts- und transparenzpessimistisch aufgefasst werden müssen. Die Frage ist, wie unter diesen Bedingungen, also unter Berücksichtigung von Eigeninteressen und unerwartetem Verhalten der Akteure, Kooperation und Vernetzung gelingen können bzw. welche Faktoren das Gelingen eher fördern oder behindern.

Zielsetzung

Ausgehend von der Annahme, dass die Herausforderungen im Schnittstellenmanagement in der Komplexität des Prozesses selbst liegen, soll dieser unter einer neuartigen Perspektive analysiert werden. Mit Hilfe von system- und netzwerktheoretischen Ansätzen soll das Schnittstellenmanagement selbst als System aufgefasst werden. Die Probleme in den Arbeits- und Prozessabläufen der organisationsübergreifenden Koordination und Abstimmung unterschiedlicher, am Versorgungsprozess beteiligter Einrichtungen können dadurch im „Schnittstellensystem“ selbst verortet und analysiert werden.

Das Ziel ist es, durch diese neue Perspektive auf den Koordinations- und Kooperationsprozess ein besseres Verständnis für die Ursachen und möglichen Folgen der Probleme zu erhalten und eine Heuristik zu entwickeln, die helfen kann, einen nachhaltigen und nutzerorientierten Versorgungsprozess zu strukturieren und dabei verschiedene Aspekte der organisationsübergreifenden Koordination und Abstimmung unterschiedlicher, am Versorgungsprozess beteiligter Einrichtungen zu berücksichtigen. Daraus sollen Rahmenempfehlungen abgeleitet werden, die angeben, unter welchen Bedingungen ein nachhaltiges nutzerorientiertes Schnittstellenmanagement optimiert werden kann bzw., welche Faktoren das Gelingen eher fördern oder behindern.

Methoden

Datenerhebung

Mit Hilfe qualitativer Experteninterviews werden die am Entlassungs- und Schnittstellenmanagement beteiligten Professionellen befragt.

Vorgehensweise bei der Auswertung

Die Analyse der Daten und Zusammenführung mit der Theorie orientiert sich an der dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack. Als Auswertungsschema werden Kategorien gebildet, die sich auf die theoretischen Konzeptionen von Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung beziehen.

„Sustainable, User Oriented Hospital Discharge in the context of Integrated Care“

Short abstract

In the context of my doctoral thesis I ask for the meaning of user orientation and sustainability for those organisations which are involved in the integrated care process. Especially the impact of arising problems within the integrated care on user orientation and sustainability should be analysed.

Futhermore, I tackle the issue of how integrated care can implement aspects of user orientation and sustainability as controlling or steering strategies for structuring the care work with respect to the problems of comprehensive co-ordination of the involved organisations.

Introduction

The German Social and Health Care System is characterized by a high fragmentation of support services and a strict separation of supply and care sectors. The support services then again are highly specialised in their tasks and offers. A comprehensive supply of people in need of care can only be established by the co-operation and co-ordination of many different help providers.

In the context of my doctoral thesis I ask for the meaning of user orientation and sustainability for those organisations which are involved in the integrated care process. Especially the impact of arising problems within the integrated care on user orientation and sustainability should be analysed.

Futhermore, I tackle the issue of how integrated care can implement aspects of user orientation and sustainability as controlling or steering strategies for structuring the care work with respect to the challenge of comprehensive co-ordination of the involved organisations.

Objectives

In the context of integrated care and interface management, the involved organisations (hospitals, home health care services, general practitioners etc.) are expected to improve their co-operation and co-ordination of the „care continuum“, i.e. the transition of care receivers and chronically ill people from hospital to their home environment.

The challenge for hospitals is, to which extent strategies of sustainability and user orientation can be used for inter-organisational decisions and control (sustainability) as well as arranging intra-organisational routines (user orientation). With respect to increasing differentiation departments, work tasks and routines and service offers (providers), the problem of interface management is how to ensure network junctions. Interfaces can no longer be seen as institutions to guarantee co-operations (normative-optimistic understanding of interface), but as „failed discipline“ (Harrison C. White 1992). Sustainability might be the solution to re-establish junctions.

Aims of my Dissertation Project

Based on the assumption, that possible problems in integrated care result from the complexity of this process, the co-operation system is to be analysed from a new theoretical perspective. Following network and systems theoretical approaches, the integrated care process can be understood as a social system. The problems of comprehensive co-ordination of the involved organisations can now be located within this system, thus specifying the empirical subject.

The usage of sustainability and user orientation concepts as controlling and steering strategies shall be analysed in a broader context of organisational, networks and systems theories. The aim of my dissertation is to develop a heuristic which helps to structure a sustainable, user oriented discharge and transition process with respect to different aspects of comprehensive co-ordination of the involved organisations. Recommendations for optimizing a sustainable, user oriented interface management shall be derived from this developed heuristic.

Empirical Approach

Date Collection

Qualitative expert interviews shall be conducted with those professionals participating in the interface management and hospital discharge planning.

Data Analysis

The data is analysed using the documentary method from Ralf Bohnsack. The theoretical concepts of sustainability and user orientation are used as interpretation schemes.